Die EPG Baskets Koblenz müssen mehrere Wochen auf Forward Jannis Sonnefeld verzichten. Er verletzte sich im Spiel gegen Köln. Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Dr. med. Björn Andreß erläutert die genaue Diagnose:
„Jannis hat sich leider eine ziemlich heftige Mehrbandverletzung am Sprunggelenk zugezogen. Es betrifft alle Außenbänder sowie das Innenband und die vordere Kapsel am linken Sprunggelenk. Wir behandeln die Verletzung konservativ. Die Therapie wird durch unseren Athletiktrainer und Physiotherapeuten Ruven Siemon im Therapiezentrum Brüderhaus Koblenz durchgeführt. Es ist von etwa acht bis zehn Wochen Ausfallzeit auszugehen.“
Die sportliche Leitung der EPG Baskets hat sich entschieden, auf die Verletzung zu reagieren, und verpflichtet Devonte McCall als Nachverpflichtung.
Der 27-jährige US-Amerikaner, geboren in Amherst (Massachusetts), bringt starke Athletik und ausgeprägte Defensivqualitäten mit. McCall ist 1,98 Meter groß, 94 Kilogramm schwer und gilt als vielseitiger Verteidiger. Seine Basketballlaufbahn führte ihn von der Westminster High School über die Franklin Pierce University schließlich zur Post University, wo er sich zu einem der prägenden Spieler entwickelte. In seiner letzten College-Saison wurde er zum Central Atlantic Collegiate Conference Player of the Year und Defensive Player of the Year gewählt und zudem ins All-CACC First Team berufen.
Im Jahr 2022 wechselte McCall erstmals nach Deutschland, in die ProA zu den Wiha Panthers Schwenningen, wo er zusammen mit dem heutigen Koblenzer Kapitän Badu Buck spielte. In der Saison 2022/2023 absolvierte McCall 29 Spiele und erzielte dabei durchschnittlich 12,9 Punkte, 4,9 Rebounds, 1,2 Steals und 1,3 Blocks – der zweithöchste Blockwert der gesamten ProA. Nach dieser starken Saison zog es ihn nach Hagen, wo er zwei Spielzeiten absolvierte und beide Male das Halbfinale erreichte. In der zurückliegenden Saison 2023/2024 überzeugte er erneut mit soliden Leistungen und durchschnittlich 10,3 Punkten sowie 4,1 Rebounds. Sein persönlicher Höhepunkt im deutschen Basketball: 21 Punkte – erzielt gegen die EPG Baskets Koblenz.
Devonte McCall blickt seiner neuen Aufgabe in Koblenz mit großer Vorfreude entgegen:
„Ich freue mich darauf, mit der Organisation zu arbeiten. Nichts kommt von selbst, aber ich bin bereit für die Herausforderung. Es ist eine großartige Gruppe von Jungs, die alle dasselbe Ziel verfolgen: Basketballspiele zu gewinnen. Es ist wirklich ein Segen.“
Auch Headcoach Stephan Dohrn freut sich über die Verstärkung:
„Wir sind sehr froh, mit Devonte einen erfahrenen ProA-Spieler als wichtige Addition in unserem Kader begrüßen zu dürfen. Nach dem Abgang von Jakob Hanzalek und der Verletzung von Jannis Sonnefeld war es uns wichtig, personell nachzulegen. Mit Devonte kommt nun ein Spieler, der einen tollen Charakter hat, die Liga kennt, extrem intensiv spielt und sehr flexibel einsetzbar ist.“


